Super-Jupiter am 9. Mai

Der aktuelle Sternenhimmel in diesem Monat

image_pdfimage_print

Landkreis – Neuer Monat, neue Planetenkonstellationen am Sternenhimmel: auch der Mai enttäuscht die Sternengucker nicht. Besonderheiten hält der Nachthimmel genau gesehen immer bereit. Astronom Manuel Philipp: „Zu jeder Zeit stehen alle Himmelskörper in einer jeweils einmaligen Konstellation zueinander.“

Lässt man diesen Gedanken aber beiseite, so ist im Mai (neben Begegenungen von Mond mit den Planeten Venus, Mars, Saturn und Jupiter) eigentlich nur ein Ereignis als etwas Besonderes zu sehen (wenn auch mit einem grooooßen Augenschmunzeln): Wir haben nämlich in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai quasi SUPER-JUPITER. Denn Jupiter steht genau gegenüber der Sonne (somit haben wir Voll-Jupiter) und gleichzeitig befindet sich Jupiter in maximaler Erdnähe. In Anlehung an der Super-Mond haben wir also so gesehen SUPER-JUPITER. Letztlich wird Jupiter aber einfach „nur“ maximal hell sein und man wird ihn in dieser Nacht die ganze Nacht sehen können.

Wer einmal bei einer Sternenführung unter freiem Himmel von Manuel Philipp auf der Ratzinger Höhe dabei sein will, findet die Termine und noch viel mehr Wissenswerte über den Sternenhimmel unter: www.abenteuer-sterne.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.