Im Westen wird es schon Frühling

Am Wochenende Topwerte bis zu 17 Grad möglich - In Südbayern bleibt's aber deutlich kühler

image_pdfimage_print

„Die nächsten Tage werden überaus sonnig, trocken und vor allen Dingen sehr warm. Die Kanaren bringen uns den Frühling ins Land und das mitten im Hochwintermonat Februar. Statt nächtliche Werte bis minus 20 Grad bekommen wir am Wochenende Topwerte bis zu 17 Grad im Westen Deutschlands. Das sind Werte, die es normal erst Ende März oder sogar erst Anfang April gibt. Es ist für die Jahreszeit viel zu warm. Die warme Luft kommt aus Südwesteuropa und startet in diesen Stunden irgendwie im Bereich der Kanaren”, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

„Die nächsten Tage bringen vielen Regionen Deutschlands mehr Sonnenschein, als es im gesamten Monat Januar gegeben hat. Dazu wird es vielfach zweistellig mild. Nachmittags kann man sich sogar mal mit dem T-Shirt in die Sonne setzen. Aber aufgepasst: Da es klar ist, ist es auch nachts wolkenlos und morgens kann es dann fast überall leichten Frost geben. Morgens sollte man also nicht unbedingt im T-Shirt das Haus verlassen. Doch am Nachmittag gegen 14 oder 15 Uhr kann man schon mal ein bis zwei Stunden in der warmen Sonne im T-Shirt genießen. Auch nächste Woche geht das warme Wetter im Westen Deutschlands weiter, wobei es dann auch wieder ein paar mehr Wolken geben kann“, erklärt Jung.

Grafik oben: Die Höchstwerte am Samstag klettern im Westen Deutschlands stellenweise bis 15 Grad, in einzelnen Regionen sind dabei auch mal 16 oder 17 Grad möglich – das ist für Mitte Februar deutlich zu warm.

Im Südosten Bayerns bleibt es dagegen mit sieben bis neun Grad deutlich kühler. (www.wetterdata.de). 

Die nächsten Tage im Überblick für Deutschland:

Mittwoch: 5 bis 10 Grad, im Norden meist viele Wolken, nach Süden freundlich und trocken

Donnerstag: 7 bis 14 Grad, vielfach sonnig und trocken

Freitag: 10 bis 16 Grad, nach Nebel viel Sonne und trocken

Samstag: 10 bis 17 Grad, ungewöhnlich warmes Wochenende, viel Sonne und trocken

Sonntag: 8 bis 16 Grad, vielfach freundlich und trocken

Montag: 10 bis 15 Grad, mal Sonne, mal Wolken, trocken

Dienstag:  8 bis 13 Grad, Mix aus Wolken und Sonne, im Nordwesten auch etwas Regen möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren