Tiefe Männerfreundschaft

Filmtipp: „Narziss und Goldmund" im Aibvision - PLUS: Trailer und das komplette Kinoprogramm

image_pdfimage_print

Hermann Hesse wollte seine Bücher nicht verfilmt wissen. Er war wohl zurecht der Ansicht, dass die Leinwand-Adaptionen stets weit hinter der Vorlage hinterher hinken würden. Jetzt hat sich der Österreicher Stefan Ruzowitzky doch an einen Hesse-Roman gemacht und „Narziss und Goldmund” fürs Kino passend umgesetzt. Er hat dabei ein glückliches Händchen bewiesen. Die Dialoge sind nah am Vorbild, der tiefere Sinn des Buches kommt besser zum Tragen als gedacht und obwohl der Schluss vom Roman-Ende abweicht, werden Hesse-Liebhaber wohl ganz zufrieden aus dem Kino rausgehen. Daumen hoch.

Der junge Goldmund (Jannis Niewöhner) wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss (Sabin Tambrea). Narziss hat sich dem asketischen und von strengen Regeln geprägten Leben im Kloster mit Herz und Seele verschrieben und zunächst versucht Goldmund, es ihm nachzutun. Zwischen den beiden entwickelt sich schon bald eine innige Freundschaft, aber der ungestüme und lebenslustige Goldmund erkennt bald, dass die Lebensperspektive, die ihm das Kloster bietet, nicht mit seinen Vorstellungen von Freiheit übereinstimmt und begibt sich, bestärkt von Narziss, auf eine Reise voller Abenteuer, bei der er schließlich auch seine große Liebe Lene (Henriette Confurius) kennenlernt. Doch Jahre später treffen sich Narziss und Goldmund unter dramatischen Umständen wieder…

Ein erster Vorgeschmack:

Das Kinoprogramm in Bad Aibling:

Aibvision

Donnerstag, 12. März
Nightlife – 20.10 Uhr
Lassie – eine abenteuerlicher Reise – 16.45 Uhr
Narziss und Goldmund – 17 Uhr, 19.45 Uhr
Die Känguru-Chroniken – 17.10 Uhr, 20 Uhr

Freitag, 13. März
Nightlife – 20.10 Uhr
Lassie – eine abenteuerlicher Reise – 16.45 Uhr
Narziss und Goldmund – 17 Uhr, 19.45 Uhr
Die Känguru-Chroniken – 17.10 Uhr, 20 Uhr

Samstag, 14. März
Nightlife – 20.10 Uhr
Sonic the Hedgehog – 16.45 Uhr
Lassie – eine abenteuerlicher Reise – 14.15 Uhr
Narziss und Goldmund – 14 Uhr, 17 Uhr, 19.45 Uhr
Die Känguru-Chroniken – 14.30 Uhr, 17.10 Uhr, 20 Uhr

Sonntag, 15. März
Sonic the Hedgehog – 16.45 Uhr
Nightlife – 20.10 Uhr
Lassie – eine abenteuerlicher Reise – 14.15 Uhr
Narziss und Goldmund – 14 Uhr, 17 Uhr, 19.45 Uhr
Die Känguru-Chroniken – 14.30 Uhr, 17.10 Uhr, 20 Uhr

 

Lindenkino

Donnerstag, 12. März
Heute keine Vorstellung

Freitag, 13. März
Parasite – 19.30 Uhr

Samstag, 14. März
Parasite – 19.30 Uhr

Sonntag, 15. März
Das geheime Leben der Bäume – 17.20 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren