RKI präsentiert heute die Ergebnisse

Aus Bad Feilnbach, eine von vier Gemeinden in ganz Deutschland der Studie „Corona-Monitorig lokal"

image_pdfimage_print

Die Ergebnisse werden heute mit Spannung erwartet: Im Frühling war Bad Feilnbach im Landkreis ein Corona-Hotspot. Deswegen hat das Robert-Koch-Institut genau dort seine Studie „Corona-Monitorig lokal” durchgeführt – so wie in drei weiteren Gemeinden in ganz Deutschland. Am Vormittag wird das RKI Antworten auf Fragen geben wie: Wie viele Menschen haben bereits Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt? Wie hoch ist der Anteil der Erkrankungen, die völlig ohne Symptome verlaufen sind? Wer erkrankt häufig an Covid-19? Beeinflussen Familienbeziehungen, Bildungsgrad oder auch das Haushaltseinkommen das Infektionsgeschehen?

Unser Foto:

Feilnbachs Bürgermeister Anton Wallner war, wie so viele andere Bürger aus Bad Feilnbach auch, per Zufallsgenerator ausgewählt und angeschrieben worden – und er hatte sofort freiwillig eingewilligt, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Die Studie „Corona-Monitoring lokal” läuft deutschlandweit in vier Gemeinden, die besonders vom Coronavirus betroffen waren. Bad Feilnbach ist – nach Kupferzell in Baden-Württemberg – die zweite Gemeinde, in der die Wissenschaftlerinnen und Forscher nun wieder vor Ort sind. In Kupferzell zum Beispiel lag die Dunkelziffer der Corona-Infektionen höher als erwartet.

Rund 2.000 Erwachsene wurden getestet und befragt (wir berichteten). In Bad Feilnbach hatten sich rund 160 Menschen offiziell infiziert, bei gerade mal 8.500 Einwohnern.

Das RKI geht jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer fünf Mal höher sein könnte als die gemeldete Infektionszahl.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie waren per Zufall aus dem Melderegister ausgewählt worden. Das Interesse an einer Teilnahme war groß, das RKI zog Anfang Juli eine positive Zwischenbilanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren