Zentrales Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze in der Gemeinde Bad Feilnbach geht online

Die Kindergarten- und Krippen-Anmeldung für das Jahr 2021/2022 in der Gemeinde Bad Feilnbach findet im Zeitraum vom 1. bis 12. März 2021 statt. Eine Anmeldung ist jetzt online über das Bürgerservice-Portal der Kommune möglich. Dort kann man nun sein Kind bequem von zu Hause aus digital anmelden.

So geht’s:

Zunächst meldet man sich über das Bürgerportal an und hier kann man sich dann einen Überblick über die Betreuungsangebote der unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen verschaffen.

Für die Anmeldung selbst müssen die Daten des Kindes angegeben und Wunsch-Kitas nach den persönlichen Prioritäten ausgewählt werden. Ist die Anmeldung abgeschickt, erhalten die Eltern eine Bestätigung im portal-internen Postfach. Auch die Zuteilungsschreiben werden später dort zu finden sein.

Ist der Anmeldezeitraum verstrichen, geht es mit der internen Planung los.

Es werde versucht, den Wünschen der Eltern im Rahmen der Vergabekriterien gerecht zu werden.

Die Benachrichtigungen über die Zuteilung werden an das Portal verschickt. Die Annahme des Betreuungsplatzes erfolgt ebenfalls über das Portal.

Geöffnet ist das Portal auch nach dem offiziellen Anmeldezeitraum. Eltern haben also jederzeit die Möglichkeit, diesen Service zu nutzen. Aber: Nachträglich eingehende Anmeldungen werden nachrangig behandelt.