Die Aiblinger Fireballs haben zwei neue Basketball-Übungsleiter: Vanessa Gibbels und Aaron Sareiter absolvierten Lehrgang erfolgreich

Die Aiblinger Fireballs haben zwei neue Basketball-Übungsleiter mit C-Trainer-Lizenz: „Als die Anfrage vom Verband kam, zwölf Teilnehmer zu zukünftigen C-Trainern auszubilden, musste ich nicht lange überlegen, ob wir den Lehrgang in Bad Aibling in der Halle am Sportpark ausrichten“, erzählt Jugendleiter Jürgen Schreiner. „Schließlich hatten wir mit Vanessa Gibbels und Aaron Sareiter zwei eigene Kandidaten am Start.“ Und diese Beiden (Foto) haben sie jetzt in der Sporttasche: Die Trainer-Lizenz C des Deutschen Basketball Bundes …

Bad Aibling ist und bleibt eine wichtige Anlaufstation für den Basketball. So führten die Basketballer der TuS Bad Aibling schon mehrfach Ausbildungslehrgänge des Bayerischen Basketballverbandes durch. Dieses Mal richteten die Kurstädter den Abschluss- und Prüfungslehrgang der C-Trainer Ausbildung aus.

Nach dem für alle Beteiligten negativen Corona-Schnelltest – durchgeführt vom Aiblinger Ortsverband der DLRG – absolvierten die Teilnehmer zuerst eine theoretische Prüfung, bevor sie dann selbst ihr Basketball-Können unter Beweis stellen mussten.

Nach einer Verköstigung im Kiosk der Fireballs nahmen die vier Prüfer die einzelnen Lehrproben ab. Dabei fungierte der Basketballer-Nachwuchs als Demo Team.

Jürgen Schreiner: „Besonders freut mich, dass unsere beiden Trainer Vanessa Gibbels und Aaron Sareiter den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten. Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die Ausbildung unserer Coaches investiert. So können wir unsere Trainingsqualität weiter erhöhen und den Kindern und Jugendlichen eine hochwertige Basketball-Ausbildung anbieten.“